Rogaska Slatina

Über 400 Jahre Kur-Tradition

Der Kurort Rogaska Slatina liegt im Nord-Osten Sloweniens und kann mit einer über 400 Jahre alten Kurorttradition aufwarten. So war die heilende Wirkung des hiesigen Thermalwassers bereits vor den ersten schriftlichen Erwähnungen der Stadt Rogaska Slatina im Jahr 1572 bekannt. Pilger trugen die Nachricht über die Heilkraft des Wassers schließlich in das ganze Land und sogar über die Grenzen hinaus. Offiziell entdeckt wurden die Heilquellen jedoch im Jahr 1665 von dem kroatischen Feudalherren Petar Zrinski, welcher sich damals zur Jagd im Gebiet um Rogaska Slatina befand. Da Zrinski zu dieser Zeit an starken Leberschmerzen litt, empfahlen ihm einige einheimische Bauern, das Wasser von der hiesigen Thermalquelle zu probieren. Der ehemalige Feudalherr wurde auf wundersame Weise gesund und sorgte dafür, dass Rogaska Slatina von nun an einen noch besseren Ruf genoss.

Die Gründung eines Kurortes

Im Jahr 1803 gingen die Grundstücke um die Heilquellen in staatlichen Besitz und Rogaska Slatina erhielt erstmals einen ständigen Kurarzt am Standort. Dieses Jahr gilt gleichzeitig als Gründung des Kurortes Rogaska Slatina. Zunächst konnten zwar nur 20 bis 25 Kurgäste gleichzeitig in der Kurstadt verweilen, in den darauffolgenden Jahren wurde aber immer mehr Heilstätten errichtet, was viele Adelige und prominente Menschen nach Rogaska Slatina zog. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde außerdem durch den Karlsbader Geologen Dr. J. Knetta in Rogaska Slatina das damals am stärksten minimalisierte Wasser weltweit entdeckt. Dieses besondere Wasser wurde Donat genannt und wirkt besonders präventiv sowie heilend bei Diabetes und weiteren Stoffwechselerkrankungen.

Der Kurort in der heutigen Zeit

Heute gilt Rogaska Slatina als der berühmteste und beliebteste Kurort Sloweniens. Es hat sich hier eine gesundheitstouristische Infrastruktur entwickelt und der Kurort ist mittlerweile durch ein einzigartiges Stadtbild gekennzeichnet. So führt die Parkpromenade durch den gesamten Kurort vorbei an wunderschönen Gebäuden im Jugendstil und verbindet das berühmte Heilbad mit den herausragenden Gesundheitszentrum. Außerdem gibt es viele weitere Spazierwege die in die Umgebung des Kurortes und zu den Sehenswürdigkeiten von Rogaska Slatina führen. So kann unter anderem eine der größten Glasmanufakturen Europas, die Steklarna Rogaska, das Museum Anin Dvor oder auch die berühmte Statue des geflügelten Pferdes Pegasus besichtigt werden.

 

Hier geht es zum beliebtesten Kurhotel in Rogaska Slatina: