Die Welt öffnet sich wieder

 

Die Welt öffnet sich, langsam, aber sicher!

 

Tschechien

Das Land öffnet seine Grenze ab dem 15. Juni wieder für Touristen aus Deutschland.

Litauen

Einreisen nach Litauen sind für Staatsangehörige, die Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben, ab 1. Juni 2020 wieder möglich.

Estland

Das Land ist seit dem 01.06.2020 wieder offen. Wie es in dem Beschluss heißt, wird Estland Personen ohne Corona-Symptome ins Land lassen, die aus der Europäischen Union, dem Schengen-Raum oder aus Großbritannien kommen. Voraussetzung ist, dass die Einreisenden keine Corona-Symptome aufweisen.

Österreich

Mit der Grenzöffnung zu Deutschland ab 15. Juni geht für Österreich ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung.
Nach Angaben des Bundeskanzleramtes in Wien will Österreich nach dem Vorbild des Modells mit Deutschland auch seine Grenzen zu den osteuropäischen Nachbarn Slowenien, Ungarn, Slowakei und Tschechien stufenweise durchlässiger machen.

Niederlande

Der Holland-Urlaub wird wieder möglich. Schon jetzt öffnen stufenweise Bungalowparks ihre Tore und werden auch wieder Ferienwohnungen vermietet. Ab dem 1. Juli sollen dann alle Campingplätze und Ferienparks wieder voll geöffnet werden.

Dänemark

Für Touristen aus Deutschland wird eine Einreise nach Dänemark ab dem 15.06.2020 unter bestimmten Bedingungen wieder möglich sein.

Griechenland

Zum 1. Juli werde man das Land für den Auslandstourismus öffnen, kündigt Staatsminister Giorgos Gerapetritis an.
Die Lufthansa fliegt ab den 18.05.2020 wieder Athen an, Ende Mai sind auch wieder Flüge nach Heraklion auf Kreta geplant. Die Griechen fühlen sich gut vorbereitet. Dank schon im Februar eingeführter Beschränkungen hat die Regierung die Pandemie bisher gut gemeistert.

Türkei

Ende Mai will das Land den inländischen Reiseverkehr aufnehmen, im Juni hofft es auf internationale Urlauber.
Für Hotels und Restaurants sollen strenge Corona-Auflagen gelten. Es müssen etwa Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden, das Personal soll eine Pandemie-Ausbildung erhalten. Dazu hat die Türkei ein Zertifikationsprogramm entwickelt.
Nach der Öffnung für internationale Flüge sollen an den Grenzübergängen, etwa am Flughafen Antalya, Corona-Tests durchgeführt werden.

Frankreich

An den Grenzen zu Frankreich sollen die Kontrollen zum 16. Juni entfallen. Ob dann auch schon wieder touristisches Reisen möglich sein wird, steht aber noch nicht fest.

Italien

Das Land, das besonders stark von Corona betroffen war, öffnet seine Grenzen zum 3. Juni wieder.

Kroatien

Kroatien hat die Grenzen für Deutsche geöffnet. Damit sind Reisen ins Adria-Land nun wieder möglich.

Portugal

Flugreisen auf das Festland sind bereits möglich.

 

 

 

(stand vom 01.06.2020)

 

Info-Video von Ryanair:

Letzte Beiträge