Birstonas

Die ehemalige Jagdresidenz der Herzöge Litauens

Birstonas liegt im Süden Litauens, im Bezirk Kaunas. Als einer der ältesten balneologischen Kurorte des Landes reicht die Geschichte der bekannten Kurstadt bis ins Mittelalter zurück. So wurde Birstonas bereits in Aufzeichnungen des späten 14. Jahrhunderts erstmals genannt. Zu dieser Zeit diente die Stadt den Herzögen Litauens als Jagdresidenz. In den folgenden Jahrhunderten wurde es dann aber eher ruhig um Birstonas und es fanden sich nicht mehr viele Erwähnungen in den litauischen Archiven.

Entdeckung der ersten Heilquellen

Ab dem 19. Jahrhundert begann Birstonas jedoch wieder in den Fokus der litauischen Bevölkerung zu rücken. Denn im Jahr 1846 begann der Arzt Benediktas Bilinskis von Stakliškėa sich für die Heilquellen von Birstonas zu interessieren und diese näher zu untersuchen. Hierbei erkannte er die heilende Wirkung der Quellen und schickte einen seiner Patienten nach Birstonas, nachdem die Heilquellen von Stakliškėa diesem nicht helfen konnten. Dieser Patient fand in Birstonas seine erhoffte Genesung. Daraufhin ernannte der russische Innenminister im Jahr 1854 die Stadt Birstonas zu einem offiziellen Kurort und im Folgejahr wurde auch bereits die erste Heilstätte des Ortes errichtet. Ab diesem Zeitpunkt zog es viele russische Bürger nach Birstonas, um Erholung und Genesung zu suchen, sodass Ende der 1860er Jahre Birstonas bereits als ein anerkannter balneologischer Kurort im gesamten russischen Reich bekannt war.

Der Kurort Birstonas in der heutigen Zeit

Im folgenden Jahrhundert wurde der Kurort Birstonas immer weiter ausgebaut und stets erweitert sowie modernisiert. Neben dem Bau von vielen Heilstätten, Schlammbädern und Hotels hat sich in den letzten Jahren auch eine touristische Infrastruktur mit Museen, Wanderwegen und Kulturveranstaltungen in Birstonas entwickelt. Der Hauptgrund für einen Besuch des balneologischen Kurortes bleibt aber weiterhin die Kur oder ein SPA- und Wellness Aufenthalt. So sind die meisten Hotels in Birstonas auf medizinischen Service spezialisiert und bieten zahlreiche unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten an. Unterstützt werden diese durch die natürlichen Ressourcen und Gegebenheiten der Umgebung.

zum Tulpe Sanatorium (Birstonas) zum Egle Sanatorija Comfort (Birstonas)